Siegburg:
Köln-Brück:

Physiotherapeut Dr. Manfred Peltzer

Fachbeitrag von Physiotherapeut Dr. Manfred Peltzer. Die beste Behandlung nutzt nichts, wenn der Patient falsch schläft
Seit 1989 interessiere ich mich in der Physiotherapie auch für die Ruhelagerung, wobei ich auf neue Betrachtungsweisen gestoßen bin, ich weiterverfolgt habe. Man spricht heute von einer gesamten Betrachtungsweise.

Viele Jahre habe ich mit dem Bettenhaus Sauer in Köln-Brück zusammengearbeitet, nicht weil diese Firma in meiner Praxisnähe ihren Sitz hat, sondern weil ich vor längerer Zeit in einer Bettenhaus-Umfrage von der Kompetenz der Firma Sauer gelesen und mich vor Ort davon überzeugt habe.

Man geht heute davon aus, dass viele Bettenhäuser ein Umdenken anstreben, indem sie stärker auf die gesundheitlichen Belange der Kunden eingehen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass durch eine falsche Lagerung auf Matratze, Kopfkissen oder Lattenrost sich eine statische Veränderung der gesamten Wirbelsäule sowie des Beckens einstellen kann. Durch eine falsche Lagerung des M.trapezius kann sogar eine Verspannung aufgebaut werden, die Probleme im Lendenwirbelbereich auslöst.

Viele Therapeuten kennen das Erlebnis, dass der Patient, den sie gestern noch erfolgreich behandelt haben, schon am nächsten Tag wieder vor der Tür steht mit der Bemerkung, die Behandlung habe nichts gebracht. Gehen wir in der Beratung etwas tiefer und fragen auch nach der Bettausstattung, erfahren wir häufig, dass diese zu alt, zu einfach oder auch unpassend für den Patienten ist. Mit anderen Worten: Die beste orthopädische Diagnose und Behandlung nutzt wenig oder gar nichts, wenn die falsche Bettausstattung die Ursache der Probleme darstellt.

Dabei gibt es gute Möglichkeiten, unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, seine Matratze selbst zu testen. Wenn in der Seitenlage das Becken zu tief einsinkt oder die Lendenwirbelsäule ansteigt, ist die Bettausstattung falsch konzipiert.

Natürlich kann auch die beste Matratze keine Gesundung gewährleisten, wenn ein körperliches Problem vorliegt. Hier sind dann entsprechende ärztliche Behandlungen und im äußersten Fall eine Operation notwendig.

Dr. Manfred Peltzer
Heilpraktiker-Chiropraktiker. Praxis für Orthopädie, Neuraltherapie, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen
Im Hag 10, 51427 Bergisch Gladbach-Refrath
Telefon 02204 – 58 44 757

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unsere seit 1823 gesammelte Erfahrung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für eine individuelle Schlafberatung vereinbaren können.

Betten-Sauer Köln

Brücker Mauspfad 539, 51109 Köln

Telefon: 0221 843236
Fax: 0221 844349
E-Mail: info@betten-sauer.de

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 09:30 – 18:30 & Sa: 10:00 – 14:00

Betten-Sauer by Inhausen

Adresse: Cecilienstraße 8, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2414230

Öffnungszeiten:

Mo.: geschlossen, Di. – Fr.: 10 – 18 Uhr, Sa.: 10 – 14 Uhr

Formular Startseite & Footer

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Deshalb sollten Sie auf uns setzen

Sie sehen eine blanco Abbildung zur Erfahrung.

Seit 1823 für Sie da

Sie sehen eine blanco Abbildung zum Service

Unser kundenspezifischer Service

Blanco Bild zu Fachwissen

Umfangreiches Fachwissen

Sie sehen eine blanco Abbildung zur Beratung

Umfassende Beratung